Jim Kahr

Foto Jim

Jim Kahr ist geboren und aufgewachsen in Chicago und war Anfang der 1970er Jahre Mitglied der Bobby „Blue“ Bland Band, bevor er u. a. mit Junior Wells, Buddy Guy, Koko Taylor oder Jimmy Rogers auftrat. Danach wurde er von unterschiedlichen Stars wie John Lee Hooker (1978) für dessen Coast To Coast Blues Band oder Freddie King für Studioaufnahmen engagiert. (Wikipedia) Charlie Musslewhite und Mike Bloomfield schätzen sein „hoch kompetentes Gitarrenspiel eines vollständig flexiblen Talentes“.

In den 1990er Jahren zog es Jim nach Europa, wo er durch die Zusammenarbeit mit den bekannten Veranstaltern Lippmann + Rau auf vielen Festivals im In- und Ausland brillierte. Er nahm in der Zeit mehrere Alben auf, von denen „Incredibly Live“ 1996 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Dann folgten einige Touren hauptsächlich in England und anschließend die Aufnahme seines neuen Albums mit dem amerikanischen Starproduzenten Jim Gaines in Memphis, Tennessee.

Jim Kahrs Live-Auftritte mit kleiner, aber feiner Band erlesener Musiker, das große Repertoire eigener Songs ergänzt durch wenige Cover klassischer Soul- und Rocktitel, der gereifte Gesang und seine überzeugende Leistung an der Gitarre und auch der Mandoline ergeben eine begeisternde Rhythm- und Bluesshow, bei der der erfahrene Entertainer das Publikum mitnimmt auf seinem Flug von gestandenem Handwerk zu den Höhen seiner eigenen Klasse. Ein großartiges Erlebnis gelebter Leidenschaft.

 

Blazing Duet

Jim Kahr und Ian Fullwood

Eine aussergewöhnliche Variante seiner Auftritte ist Jim Kahrs Zusammenarbeit mit Ian Fullwood. Der englische Saxophonist hat mit Rick Astley, Bad Manners, The Specials, Xavier Naidoo und vielen anderen zusammengearbeitet und mit Jim Kahr ist er als „Blazing Duet“ auf den Bühnen Europas zu Haus.
Das lodernde, flammende und leuchtende Duo bietet seinen Zuhörern eine pralle Mischung aus Blues, Gospel und Soul. Eine einzigartig stimmungsvolles Arrangement von Originalen und Klassikern.

blazing-duet-jim
blazing-duet-ian

Homepage

Videos | YouTube :

Live at Big Jam Studio UK 2020
It’s a Man’s World
Blazing Duet Live